Skip to main content
Pie Face Spielvarianten

Pie Face Spielvarianten

Es gibt momentan 5 verschiedene abgewandelten Spielvarianten vom beliebten Spiel Pie Face. Diese Spielvarianten sind eine gute Abwechslung zur klassischen Spielvariante. Die speziellen „Trinkversionen“ sind durch die Zweckentfremdung als Partyspiel entstanden. In dieser Rubrik erfährst Du, wie man die Spielregeln von Pie-Face abwandeln könnte, um nach mehr Spielspaß Zuhause oder bei Partys zu bekommen.

 

Die 5 beliebstesten Pie Face Spielvarianten sind:

  • Russisches Roulette
  • Stein, Schere, Papier
  • Pie Würfel
  • Drehscheibe extrem
  • Pie-Face KO-Tunier

Russisches Roulette

Bei der Version Pie Face Roulette wird die Spielregel soweit abgeändert, dass es keine Drehscheibe mehr gibt. Anstatt die Drehscheibe zu drehen kommt nun jeder Spieler nacheinander dran und muss den Drehgriff einmal drehen. Für jede Umdrehung gibt es einen Punkt. Sollte der Spieler, der an der Reihe ist mutig genug sein, kann er so lange Drehen, wie er es möchte, um Punkte zu sammeln. Verloren hat derjenige, der natürlich von der Torte oder Schlagsahne getroffen wird! Der Spieler, der zuerst eine festgelegte Punktzahl erreicht, hat gewonnen.

Die Trinkversion

Jeder Spieler ist nacheinander dran und dreht einmal am Griff. Wenn der Schleuderarm schon lange nicht mehr ausgelöst hat, kann der jeweilige Spieler aussetzten. Natürlich muss er dieses Aussetzen in Form eines Kurzen bezahlen!

Stein, Schere, Papier

Stein, Schere, Papier zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Spielen. Natürlich gibt es auch dann eine Stein, Schere, Papier Pie Face Version. Wie bei dem bekannten Spiel müssen die Spieler sich im Vorfeld Handzeichen (Stein, Schere oder Papier) überlegen. Der Verlierer muss dann sein Gesicht durch die Maske halten und einmal am Griff drehen. Dabei ist zu achten, dass Stein die Schere schlägt, die Schere das Papier und das Papier den Stein.

Version mit Alkohol

Je nach persönlicher Vorliebe und Trinkfestigkeit kann entweder der Verlierer zusätzlich einen Kurzen trinken oder der Gewinner der nicht drehen muss. Ebenso kann man festlegen, dass nach erfolgreichem Drehen (Schleuderarm löst nicht aus) der Andere einen Trinken muss.

Pie Face Würfel

Pie Face Würfel

Pie Face Würfel

Bei der Version Pie Face Würfel wird anstelle der Drehscheibe ein Würfel geworfen.Je nach absprache können die Augen etwas anderes bedeuten. Ein Absprache könnte wie folgt aussehen:

  1. 1x drehen
  2. 1x drehen
  3. aussetzen
  4. 1x drehen
  5. 1x drehen
  6. 2x drehen 😉

Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Variante Würfel Extrem: Die gewürfelte Augenzahl gibt dann die Umdrehungen des Griffes vor. (gemein 😉 )

Extrem Version

Im Vorfeld wird festgelegt was die einzelnen Würfelaugen für Konsequenzen haben. Zum Beispiel könnten die geraden Augen (2, 4, 6), dass einmalige Drehen am Griff bedeuten. Wiederum die ungeraden Zahlen (1, 3, 5) einen Kurzen hervorrufen. Sollte ein Spieler nicht Drehen möchten, muss er als Strafe einen trinken.

Drehscheibe Extrem

Bei der Version Drehscheibe extrem kann einfach mit einem Stück Pappe und etwas Kreativität eine neue Drehschreibe mit ganz Individuellen Aktionen erstellt werden. Bei dieser Version sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Alternative mit Alkohol

Die neue Drehscheibe besteht aus den Zahlen 1, 2 und einem Joker. Wobei die 1 für einmal Drehen steht. Die 2 für zwei Schnäpse und der Joker für einmal durchatmen.

KO-Tunier

Das KO-Turnier ist für größere Gruppen sehr interessant. Dabei wird der Pie Face Champion gesucht. Um einen Champion krönen zu können, treten immer zwei Spieler gegeneinander an. Der Verlierer scheidet vom Turnier aus und darf zuschauen. Der Gewinner ist dann automatisch eine Runde weiter. Das Ganze wird dann bis zum großen Finale weitergeführt. Damit das alles noch mehr Spaß macht gibt es Nützliche Teilnehmerlisten.

Es stehen euch 3 Teilnehmerlisten als Download bereit:

 

Pie Face Tunier

Pie Face Tunier

Das Tunier kann man auch als Trinkversion umwandeln. 😉 Der jeweilige Verlierer, der einzelnen Runden muss einen Trinken.

Fazit

Die Abgewandelten Pie Face Spielregeln sind eine gelungene Abwechslung. Die daraus entstandenen Trinkspiele sind immer mit Vorsicht zu genießen. Bitte hier immer auf seinen eigenen verstand hören und wissen, wann genug ist. Je nach Trinkversion das es ein sehr böses Erwachen geben! Solltest Du aber weitere interessante Trinkspiele suchen, musst Du unbedingt in der Rubrik Trinkspiel Alternativen angucken. Dort sind die aktuellsten und beliebtesten Trinkspiele in einer Bestseller-Liste aufgelistet. Diese Liste ist eine tolle Hilfsliste um neue und interessante Spiele zu entdecken.

Solltest Du weitere Spielvarianten von Pie Face kennen, teile Sie bitte mit uns allen!!! Nur so kann der Spielfaktor noch größer werden. Möchtest du immer auf dem Laufenden sein, abonniere uns bei den Social-Media Seiten.